deutsch | english
Sie sind hier: Mountainbike-Strecken / Allgäu

Alpsee – Hohenschwangau – Alatsee Runde von Weizern – Hopferau

Start ist am Bahnhof von Weizern-Hopferau. Die erste Hälfte der Strecke ist sehr flach und führt am traumhaften Hopfensee und dem majestätischen Forgensee mit dem Festspielhaus vorbei. Weiter geht es – vorbei an den beiden Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau zum Alpsee. Ab hier wird es ein bisschen steiler und anspruchsvoller zu fahren. Nach einem kurzen Abstecher nach Österreich steht der knackige Aufstieg zum wunderbaren Alatsee an. Anschließend wird der Weissensee noch halb umrundet, bevor es dann wieder auf flacher Strecke zum Ausgangspunkt in Weizern-Hopferau geht.

Tour ist gelistet bei komoot, gefahren im Mai 2022

Mittelschwere Mountainbiketour Länge: 48,0 km, 480 Höhenmeter

Vilstal – Furtdurchfahrt an der Vils Runde von Pfronten-Ried

Entspannter Start von Pfronten entlang der Vils durch das Filstal. Ein erste Einkehrmöglichkeit bietet sich an der Kalbelehof-Alpe, bevor es dann zur Furtdurchfahrt an der Vils geht. Keine Sorge – wer nicht nass werden möchte – es gibt auch eine Brücke. 😉 In Östereich angekommen, geht es anschließend durch das schöne Tannheimer Tal. In Grän beginnt dann die rasante Abfahrt zurück nach Deutschland. Dort warten dann als Highlight noch die Steinacher Ache und der Gasthof Fallmühle, bevor es wieder zum Ausgangspunkt geht. Als Abschluss der Tour kann ich noch die Allgäuer Schmetterling-Erlebniswelt https://www.schmetterling-erlebniswelt.de/oeffnungszeiten empfehlen, die innen viel toller ist, wie sie von außen hermacht.

Tour ist gelistet bei komoot, gefahren im August 2021

Mittelschwere Mountainbiketour Länge: 36,8 km, 400 Höhenmeter