deutsch | english
Sie sind hier: Mountainbike-Strecken / Pfälzer Wald

Mountainbikepark Pfälzer Wald

Mein Startpunkt im Pfälzer Wald war Hauenstein. Von hier aus sind viele Touren des Mountainbikeparks Pfälzer Wald gut zu erreichen. Ich hatte mich für meine beiden Ausfahrten für die Touren 11 (Hauenstein) und 12 (Hauenstein-West) entschieden. Das besondere in diesem Mountainbikepark – ihr werdet hier keinen Navi brauchen – da alle Touren wirklich ausnahmslos beschildert sind und hier Euch so gut wie nicht verfahren werdet. Die Orte hier in dieser Gegend sind alle auf radfahrende Gäste eingestellt und bieten für jeden Geldbeutel etwas.

 

Mountainbiketour 11 Hauenstein

Gleich nach dem Start führt eine anspruchsvolle Steigung, vorbei an der Ruine Falkenburg, abwechslungsreich auf Trails und Waldwegen hinauf zum Hermersbergerhof. Vom nahegelegenen Luitpoldturm soll man eine Aussicht auf mehr als 100 Gipfel haben. Abwärts geht es dann nach Wilgartswiesen. Von Spirkelbach fährt man in anspruchsvollen Spitzkehren den Hermann-Rinner-Pfad wieder nach unten. Durch die Ortschaften Lug und Schwanheim geht es anschliessend wieder zum Ausgangspunkt in Hauenstein.

 

Mountainbiketour 12 Hauenstein-West

Diese Tour ist gespickt mit Singletrails die zum Teil fortgeschrittene Fahrtechnik erfordern. Los geht es über den Zimmerberg zu den Vier Buchen. Über den Pirminiusradweg geht es hinauf nach Hinterweidenthal. Wieder unten angekommen passiert man den Natursee „Rohrwoog“ erreicht unterhalb des Gersbergerkopfes die imposante Felsformation „Römerfelsen“. Jetzt kommt der anpruchsvolle Spitzkehrentrail, den ich zugegebenermassen oft nur schiebend bewältigen konnte. Vorbau an Erfweiler geht’s weiter zum für eine Einkehr empfehlenswerten Bärenbrunnerhof. Der letzte Anstieg führt uns zur beeindruckend hohen Felsformation „Honigfels“. Die anschliessende Abfahrt hinunter nach Schwanheim führt zurück nach Hauenstein.